EnglishDeutschRussischArabischSpanischItalienischFranzösischchinese
schließen× rufen Sie uns an +49 6221 56 6243

Effektive Therapie chronischer Venenverschlüsse nach Thrombose

Venen-Thrombosen haben häufig langfristige Folgen. Nicht wenige Betroffene leiden jahrelang an massiven Schmerzen und Schwellungen, dem sogenannten post-thrombotischen Syndrom (PTS). Hilfe bietet seit wenigen Jahren ein Kathetereingriff, der von speziell geschulten Experten des Universitätsklinikums Heidelberg angeboten wird

Die tiefe venöse Thrombose (TVT) ist eine akute Erkrankung, die ein häufiges Krankheitsbild darstellt. Die Therapie umfasst die Blutverdünnung (Antikoagulation) und die Kompressionstherapie. Mit Hilfe dieser Therapie lassen sich Komplikationen wie die Lungenembolie oder das erneute Auftreten einer Thrombose sehr effektiv verhindern. Allerdings ist diese Therapie ineffektiv in der Verhinderung des post-thrombotischen Syndroms (PTS), welches bei ca. 50% der Patienten mit TVT innerhalb von 2 Jahren auftritt und für die Betroffenen ein großes Problem darstellt.

Therapie des post-thrombotische Syndrom (PTS) 

Das PTS fasst die Beschwerden zusammen, die durch die Schädigung der Venenwand und Venenklappen durch das Blutgerinnsel entstehen. Hierunter fallen Schwäche und Schwere des betroffenen Beines, aber auch ein geschwollenes Bein und Hautveränderungen. 6-7% der betroffenen Patienten weisen ein schweres PTS bis hin zu offenen Wunden, dem sog. Ulcus cruris, auf. Dies kann die Mobilität deutlich einschränken und konnte bis vor kurzem nicht adäquat therapiert werden. In den letzten Jahren wurden allerdings neue Katheter-Techniken und Materialien entwickelt, um das zugrundeliegende Problem des PTS, die Stenose oder den Verschluss einer Vene, invasiv zu behandeln und zu beheben.

Das Universitätsklinikum Heidelberg ist aktuell das einzige Zentrum in Süddeutschland, das diese Eingriffe durchführen kann.

Die Eingriffe werden durch speziell geschulte Spezialisten in der Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie am Universitätsklinikum Heidelberg mit großem Erfolg durchgeführt. Das sehr sichere Verfahren geht nur mit sehr geringen Risiken und Nebenwirkungen einher.
Die Patienten werden lokal betäubt, meist in der Kniekehlen-Region. Dann wird die Vene punktiert und eine sogenannte Schleuse eingelegt. Nach der invasiven Darstellung der Stenose / des Verschlusses wird diese Region mit speziellen feinen Drähten passiert. Diese werden als Leitschiene verwendet und ein Ballon in den zu behandelnden Bereich vorgeschoben. Nach der Aufdehnung mittels Ballon folgt die Stentimplantation, um diesen Bereich langfristig offen zu halten. Die Eingriffsdauer hängt von dem Ausmaß der thrombotisch veränderten Gefäßbereiche ab.

Ein invasiver Eingriff kann auch bei einem seit vielen Jahren bestehenden PTS noch effektiv eingesetzt werden

Durch diese Behandlung sind wir am Universitätsklinikum Heidelberg in der Lage das PTS und damit die Beschwerden der Patienten effektiv und langfristig zu verbessern. Die Symptome bessern sich innerhalb von Tagen nach dem Eingriff und in den meisten Fällen kann der Patient nach ca. 2-3 Tagen wieder aus der stationären Behandlung entlassen werden. Eine weitere Nachbehandlung ist in der Regel nicht erforderlich. 

Bildergalerie: Effektive Therapie chronischer Venenverschlüsse nach Thrombose

Bild 1/3
Invasive Darstellung der Beckenvene: Normale Durchblutung der Vene im Leistenbereich (schwarzer Pfeil). Nur noch minimaler Blutfluss im oberen Teil (weisser Pfeil). Ursache ist eine höchstgradige, subtotale Stenose im Bereich der Beckenvene (Vena iliaca com).
Klicken Sie auf das Bild um die hochauflösende Version herunterzuladen

EnglishDeutschRussischArabischSpanischItalienischFranzösischchinese
close× call us +49 6221 56 6243

Effective therapy for deep vein thrombosis

Vein thromboses frequently have long-term consequences. Many patients suffer massive pain and swellings or post-thrombotic syndrome (PTS) for years. In the last few years, catheter intervention offered by specially trained experts at Heidelberg University Hospital has provided some relief.

Deep vein thrombosis (DVT) is an acute disease that represents a frequent medical condition.  Treatment comprises blood thinners (anti-coagulation) and compression therapy. With the aid of this treatment, complications, such as lung embolisms or the renewed occurrence of thrombosis, can be prevented very effectively. However, this treatment is not effective for preventing post-thrombotic syndrome (PTS), which occurs in about 50% of the patients with DVT within two years and which is a major problem for those afflicted.

Treatment of post-thrombotic syndrome (PTS)

PTS comprises complaints that occur due to damage to the walls of the veins and venous valves by blood clots. This includes weakness in and heaviness of the affected leg, but also swollen legs and skin changes. Some 6-7% of the afflicted patients suffer from severe PTS including open wounds that are also known as leg ulcers. This can significantly restrict mobility and was unable to be treated adequately until recently.
In past few years however, new catheter techniques and materials have been developed to invasively treat and take care of the underlying problem of PTS, namely stenosis or occlusion of a vein.

Heidelberg University Hospital is currently the only center in southern Germany that can perform these interventions.

The interventions are performed with great success by specially trained specialists in the Department for Cardiology, Angiology and Pneumonology at Heidelberg University Hospital. Only very low risks and few side effects are associated with this very safe procedure.
Patients receive local anesthesia, mostly in the area of the hollow of the knee. Then the vein punctured and a so-called port is inserted. After a review of the invasive visualization of the stenosis/occlusion, special fine wires pass through this region. They are used as a guide so that a balloon can be pushed into the area to be treated. After the expansion of the vein with the help of the balloon catheter, a stent is implanted in order to keep this area open for as long as possible. The duration of the intervention depends on the degree of the vascular areas changed by thrombosis.

Invasive intervention is also effective for patients who have had PTS for many years.

With this treatment, we at Heidelberg University Hospital are able to effectively and lastingly improve PTS and hence the patients’ complaints.  Symptoms improve within days after the intervention; in most cases, the patient can be discharges from the hospital after about 2-3 days.  As a rule, no further follow-up treatment is required.

Sliedshow: Effective therapy for deep vein thrombosis

Bild 1/3
Invasive visualization of the pelvic vein: Normal blood circulation in the pelvic area (black arrow). Only minimal blood flow in the upper part (white arrow). The cause is an extensive, subtotal stenosis in the area of the pelvic vein (Vena iliaca com).
Klicken Sie auf das Bild um die hochauflösende Version herunterzuladen