Behandlung am Universitätsklinikum Heidelberg

Tausende Patienten mit verschiedenen Krankheiten aus aller Welt suchen in Heidelberg eine Behandlung.

Über uns
Interdisciplinary case discusion (tumor board) at the National Center for Tumor Diseases (NCT) Heidelberg

Hervorragende Kompetenz in der Krebsbehandlung

Erfahrene Spezialisten aus verschiedenen Abteilungen treffen sich zusammen in einem interdisziplinären Tumor-Board für einen individuellen Therapieplan.

Weiterlesen
Four physicians discussing in Hallway at Heidelberg University Hospital

So vereinbaren Sie einen Termin

Internationale Patienten können ihre Dokumente online einreichen.

Weiterlesen

Internationale Patienten

Universitätsklinikum Heidelberg

Das Universitätsklinikum Heidelberg bietet stationären und ambulanten Patienten eine innovative und effektive Diagnostik und Therapie für alle komplexen Erkrankungen. Moderne Gebäude mit modernster Ausstattung ermöglichen Patienten aus ganz Deutschland und vielen anderen Ländern eine medizinische Versorgung, die den höchsten internationalen Standards entspricht. Die Nähe und Verzahnung der Fachabteilungen kommt den Patienten zugute: Die interdisziplinäre Zusammenarbeit sichert eine optimale Behandlung. 

Fortschritt und Innovation sind Voraussetzung für eine erfolgversprechende medizinische Behandlung. Hunderte von Ärzten und Wissenschaftlern des Universitätsklinikums Heidelberg und seiner Partnerforschungsinstitute, wie zum Beispiel dem weltweit renommierten Deutschen Krebsforschungszentrum, verfolgen ein gemeinsames Ziel: die Entwicklung neuer Therapieformen und deren schnelle Umsetzung zum Wohle der Patienten.

Für Patienten mit Wohnsitz in Deutschland: Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre behandelnde Fachabteilung. Weitere Information 

Für Patienten mit Wohnsitz in Deutschland Alle medizinischen Fachabteilungen

Informationen für Flüchtlinge aus der Ukraine

  • Notfälle/Akutversorgung: Bitte wenden Sie sich direkt an die nächstgelegene medizinische Einrichtung
  • Anlaufstelle für die Versorgung onkologischer Patienten: Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
    • Telefonisch täglich von 8-18 Uhr kostenlos unter 0800 – 420 30 40 (Deutsch und Englisch)
    • Per E-Mail: krebsinformationsdienst(at)dkfz.de (datensicheres Kontaktformular)
  • Weiterführende Informationen auch für andere Lebensbereiche finden Sie auf den mehrsprachigen Seiten der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

International Office

Unser International Office ist ein spezieller Service für Patienten aus dem Ausland. Das Team des International Office übernimmt die administrative Unterstützung internationaler Patienten vor, während und nach ihrem Aufenthalt am Universitätsklinikum Heidelberg. Persönliche, kulturelle und religiöse Bedürfnisse haben für uns oberste Priorität. Da Ärzte und Krankenschwestern aus verschiedenen Ländern und mit internationaler Erfahrung für uns arbeiten, ist es uns oft möglich, mit unseren ausländischen Patienten in ihrer Muttersprache zu kommunizieren. Bei Bedarf arbeiten wir mit erfahrenen und zertifizierten Dolmetschern zusammen.

Spitzenmedizin und höchste Qualität der medizinischen Versorgung

Profitieren Sie von interdisziplinären, neuesten medizinischen Kenntnissen und Geräten

Weltberühmte Professoren, hervorragende Ärzte sowie engagierte Pflegekräfte gewährleisten die hohe Qualität der medizinischen Versorgung am Universitätsklinikum Heidelberg. Alle unsere Experten verfügen über umfangreiche Erfahrung, insbesondere bei der Behandlung seltener und schwerer Krankheiten. Damit wir unsere moderne Behandlungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft gewährleisten zu können, sind alle unsere Ärzte wissenschaftlich aktiv und forschen an der Entwicklung neuer Verfahren und der Verbesserung bestehender Methoden. Unsere Spezialisten sind mit den neuesten Techniken bestens vertraut und verfügen über das erforderliche Fachwissen, um die neueste Medizintechnik einzusetzen.

Ihr erstklassiger Full-Service

Wir werden Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten

Alle Patientenzimmer sind moderne und angenehme Einzel- und Doppelzimmer. Individuelle Anforderungen an die Unterbringung (Einzelzimmer) werden nach Absprache mit der Behandlungsabteilung so weit wie möglich berücksichtigt. In Ausnahmefällen können wir eine Begleitung im Patientenzimmer arrangieren. Unsere Patienten und Begleitpersonen haben die Wahl zwischen drei oder mehr Menüs pro Tag, einschließlich vegetarischer und halaler Menüs. Wenn Ihr Gesundheitszustand eine spezielle Ernährung erfordert, berücksichtigen wir diese gerne. In den an das Krankenhaus angeschlossenen Kapellen finden regelmäßig christliche Gottesdienste statt. Für muslimische Patienten steht auf dem Krankenhausgelände ein Gebetsraum zur Verfügung.

Medizinische Behandlung

Das Universitätsklinikum Heidelberg ist eines der modernsten Krankenhäuser Europas und bietet nahezu alle möglichen Behandlungen für häufige und seltene Krankheiten an. Wir sorgen für ideale Bedingungen für eine hochmoderne Medizin auf internationaler Ebene zum Wohle unserer Patienten. Jedes Jahr werden in Heidelberg rund 27000 Patienten aus aller Welt behandelt. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl unserer medizinischen Leistungen sowie alle notwendigen Informationen zu Behandlungen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben oder wenn die gewünschte Behandlung nicht aufgeführt ist.

  • 1047493

    ambulante Besuche
  • 60643

    stationäre Patienten
  • 11300

    Mitarbeiter, darunter 1.800 Professoren und Ärzte
  • 50

    medizinische Fachabteilungen
  • 1131

    Patienten aus dem Ausland
  • 1991

    Betten

Neuesten Nachrichten

Am Universitätsklinikum Heidelberg

  • Sarkome - bösartige Tumore im Weichgewebe oder in den Knochen

    27.06.2022

    Fachärzte vom Universitätsklinikum Heidelberg informieren über Symptome und über moderne Ansätze der Behandlung

    Artikel lesen
  • Professor Gerd Auffarth
    Prof. Gerd Auffarth zum fünften Mal in die Liste der weltweit wichtigsten Persönlichkeiten der Augenheilkunde gewählt

    27.06.2022

    100 „Most influential people in the world of Ophthalmology"

    Artikel lesen
  • National Center for Tumor Diseases (NCT) Heidelberg, Germany
    Ein führendes Zentrum für Krebsbehandlung in Deutschland

    01.03.2020

    Das NCT Heidelberg war eines der ersten "umfassenden Krebszentren" in Deutschland und ist weithin als führendes onkologisches Zentrum in Deutschland bekannt.

    Artikel lesen

Individuelles Behandlungsangebot für internationale Patienten

Damit unsere Fachärzte prüfen können, ob eine Behandlungsoption / ein Termin möglich ist, geben Sie hier Ihre Daten ein

Für Patienten mit Wohnsitz in Deutschland

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre behandelnde Fachabteilung. 
 

DE

Treatment at Heidelberg University Hospital

Thousands of patients with various diseases from around the world seek treatment in Heidelberg.

About Us
Interdisciplinary case discusion (tumor board) at the National Center for Tumor Diseases (NCT) Heidelberg

Outstanding competence in cancer treatment

Experienced specialists from various departments develop an individual therapy plan during a so called tumor board.

Read more
Four physicians discussing in Hallway at Heidelberg University Hospital

How to make an appointment

International patient can submit their documents online.

Read more

International Patients

Heidelberg University Hospital

Heidelberg University Hospital offers inpatients and outpatients an innovative and effective diagnosis and therapy for all complex diseases. Modern buildings with state-of-the-art equipment enable patients from all over Germany and many other countries to receive medical care that meets the highest international standards. The proximity and interlinking of the specialist departments benefit the patient: interdisciplinary cooperation ensures optimal treatment. 

Progress and innovation are essential for promising medical treatment. Hundreds of doctors and scientists at Heidelberg University Hospital and its partner research institutes, such as the world-renowned German Cancer Research Center, pursue a common aim: the development of new forms of therapy and their quick implementation for the benefit of the patient.

All Clinical Departments

Information for refugees from Ukraine

  • Emergencies/Acute medical care: Please contact the nearest medical facility
  • Oncological patients: Please contact the German Cancer Research Center (Deutsches Krebsforschungeszentrum/DKFZ)
    • by phone daily from 8 a.m. to 8 p.m. free of charge at 0800 – 420 30 40 (currently answered only in German and English)
    • by e-mail to krebsinformationsdienst(at)dkfz.de (data secure contact form)
  • Further information, also on other topics, can be found on the website of the Federal Office for Migration, Refugees and Integration

International Office

Our International Office is a special service for patients from abroad. The team of the International Office takes on the administrative support of international patients before, during and after their stay at Heidelberg University Hospital. Personal, cultural and religious needs are our top priorities. As physicians and nurses from different countries and with international experience work for us, it is often possible for us to communicate with our foreign patients in their mother tongue. If needed, we collaborate with experienced and certified interpreters.

High-end Medicine and Medical Practicioners

Benefit from interdisciplinary, latest medical knowledge and equipment

World-renowned medical professionals practice medicine at Heidelberg University Hospital, many of whom are among the leading experts in their fields internationally. All our experts have extensive experience, particularly when it comes to treating rare and severe illnesses. To ensure the most up-to-date treatments in line with the latest scientific finding, all our doctors are scientifically active, conducting research to develop new methods and improve existing methods. Our specialists are well versed with the latest techniques and have the needed expertise to employ the cutting-edge medical technology.

Your First Class Full Service

We will make your stay as pleasant as possible

All patient rooms are modern and pleasant single and double rooms. Individual accommodation requirements (single room) will be considered as far as possible by agreement with the treating department. In exceptional cases we can arrange to accomodate an escort in the patient room. Our patients and escorts have the choice of three or more menus every day including vegetarian and halal choices. If your state of health necessitates a special diet, we would be pleased to take them into consideration. Christian services are held regularly in the chapels attached to the hospital and a prayer room on the hospital grounds is available for Muslim patients.

Medical Treatments

Heidelberg University Hospital is one of the most modern hospitals in Europe and offers almost all possible treatments for common and rare diseases. We ensure ideal conditions for cutting-edge medicine on an international level for the benefit of our patients. Each year, around 27000 patients from around the world receive treatment in Heidelberg. Below you will find a selection of our medical services and all necessary information concerning treatments. Please contact us if you have questions or if the treatment you are seeking is not listed.

  • 1047493

    outpatient visits
  • 60643

    inpatient patients
  • 11300

    employees including 1,800 professors and doctors
  • 50

    clinical specialist departments
  • 1131

    patients from abroad
  • 1991

    beds

Video: World Class Oncology

at Heidelberg University Hospital

World Class Oncology - Film | Heidelberg University Hospital
World Class Oncology - Film | Heidelberg University Hospital

Latest News

At Heidelberg University Hospital

  • World's Best Specialized Hospitals 2023: Several awards for Heidelberg University Hospital

    29.09.2022

    Heidelberg University Hospital has received several awards

    Read Article
  • National Center for Tumor Diseases (NCT) Heidelberg: Comprehensive Cancer Center of Excellence

    30.08.2022

    The "German Cancer Aid" is funding the National Center for Tumor Diseases (NCT) Heidelberg as a Comprehensive Cancer Center for the fourth time in succession.

    Read Article
  • Ranking of the world's "Top 1,000 Scientists": Professor Markus Büchler ranked first in Germany in the "Medicine" category

    25.07.2022

    Numerous renowned Heidelberg researchers are among the German top 100 whose scientific articles were cited most frequently

    Read Article

Individual treatment offer

for International Patients

For our medical specialists to check if a treatment option / appointment is possible, submit your data here.

Subscribe to our Infoletter

With our infoletter for international partners and patients, we will inform you approx. once a month about the latest news and special medical services offered by Heidelberg University Hospital via email. 

EN